Nach fast 18 Flugstunden mit drei unterschiedlichen Flugzeugen und drei unterschiedlichen Lehrern hat mich mein Haupt-Fluglehrer heute überrascht. Die letzten Flugstunden haben wir intensiv mit Platzrunden verbracht. Das bedeutet, dass wir starteten, die vorgegeben Platzrunde (eine definierte Strecke, auf der sich sämtliche An- und Abflüge vom und zum Platz abspielen müssen) flogen und dann wieder landeten um, wenn möglich, sofort wieder durchzustarten und dann alles wieder von vorne zu beginnen. Ziel dieser Platzrunden ist hauptsächlich, das Landen zu lernen. Es muss das Einschätzen von Entfernung und Höhe für den richtigen Anflug und das Landen selbst trainiert werden.

Nach den letzten Stunden war ich etwas deprimiert, da ich den Eindruck hatte, zu üben und zu üben, aber keine wirklichen Fortschritte mehr zu machen. Da war es eine nette Überraschen, als mich heute mein Fluglehrer nach vier Platzrunden nach der Landung abbremsen und auf den Parkplatz rollen ließ. Er erklärte mir, dass es nach seiner Ansicht keinen Sinn machen würde, weiter wie bisher Platzrunden zu fliegen, da dies mehr kaputt als gut machen würde. Er wollte mich alleine fliegen lassen, brauchte dafür jedoch einen zweiten Fluglehrer, der grünes Licht gab. Also flogen wir von Heubach, wo wir die Platzrunden geflogen hatten, zurück zur Hahnweide. Dort tauschte ich mit einem anderen Flugschüler den Lehrer und wir flogen beide wieder nach Heubach, wo ich nach einer weiteren Platzrunde meinen vierten Fluglehrer auch aussteigen lassen und dann drei Runden alleine fliegen durfte.